Wer

Über mich

null

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit Menschen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Immer wieder bin ich neugierig auf die jeweiligen Geschichten, Dynamiken, Ressourcen, Schwierigkeiten, Besonderheiten und Erwartungen, die sie mit sich bringen.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch Fähigkeiten in sich trägt, die sich entwickeln wollen.

Ich sehe die einzelne Person in ihren jeweiligen sozialen Bezügen. Ich sehe ihr persönliches Gewordensein und auch die Herausforderungen in ihrer Entwicklung sowie bestehende Blockaden.

Leidenszustände und krankheitswertige Symptome versuche ich in ihrer Entwicklung, im Kontext der jeweiligen individuellen Lebensgeschichte sowie in den jeweiligen familiären und sozialen Bezügen zu sehen und zu verstehen.

Es ist meine Überzeugung, dass die Akzeptanz der eigenen Lebensrealität eine wichtige Voraussetzung dafür ist,  sich mit den eigenen Gefühlen und Gedanken konstruktiv auseinandersetzen zu können. Dies  führt zu Einsichten und Erkenntnissen über sich selbst, aus denen neue Möglichkeiten entstehen.

Berufliche Erfahrungen

Arbeit als Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis seit 2010

Langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen sozialen Institutionen als Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin: Therapiestation Lukasfeld, Stiftung Maria Ebene, Vorarlberg; Verein Dowas, Bregenz; Franco Basaglia Haus, Verein Exit sozial, Linz

Aus- und Weiterbildungen

  • null

    Bundesakademie für Sozialarbeit, Linz

  • null

    Regelmäßige, einschlägige Fortbildungen und Weiterbildungen in Sozialarbeit, Psychotherapie und Supervision

  • null

    Dynamische Gruppenpsychotherapie, ÖAGG

  • null

    Traumatherapie, ZAP

  • null

    EMDR, EMDR-Institut Austria

  • null

    Hypnoanalytische Teilearbeit in der Traumatherapie, ZAP

Ich lebe in Wien, bin verheiratet und habe zwei Kinder.